Fünf junge Frauen und elf junge Männer haben Anfang August ihre Ausbildung bei der DFH Deutsche Fertighaus Holding AG begonnen und damit den Grundstein für ein erfolgreiches Berufsleben gelegt. Gleichzeitig übernahm die DFH alle acht ehemaligen Auszubildenden, die ihre Abschlussprüfung erfolgreich bestanden haben, in feste Arbeitsverhältnisse. Insgesamt qualifiziert die DFH derzeit 37 junge Menschen zu Bauzeichnern, Fachinformatikern, Industriekaufleuten und Zimmerern.

„Kontinuierlich auszubilden und Berufseinsteigern eine langfristige Perspektive zu bieten, hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert“, betont Thomas Sapper, Vorstandsvorsitzender der DFH. „Ausbildung bedeutet für uns eine nachhaltige Investition in die Zukunft unseres Unternehmens, der Region und der Menschen, die hier leben. Diese Verantwortung nehmen wir sehr ernst.“

Über die Ausbildungszeit hinaus bietet die DFH jungen Mitarbeitern vielseitige Karrierechancen und berufliche Möglichkeiten. „Viele ehemalige Azubis haben bei uns mittlerweile Führungsaufgaben übernommen“, so Sapper.

Hohe Übernahmequote

In den vergangenen Jahren hat die stets hohe Übernahmequote von mindestens 90 Prozent gezeigt, dass der Großteil der Azubis Deutschlands größtem Fertighausunternehmen nach der Lehre treu bleibt. „Gerade in unserer ländlichen Region ist es wichtig, jungen Menschen eine langfristige berufliche Perspektive aufzuzeigen“, so Sapper.

Neben einer hohen Arbeitsplatzsicherheit erwartet die 16 neuen Auszubildenden bei der DFH eine Unternehmenskultur, die von Wertschätzung und Transparenz gegenüber allen Mitarbeitern geprägt ist. Getreu dem Motto „Gemeinsam bauen wir die Zukunft“ stärkt die DFH mit gemeinsamen Aktionen, umfangreichen Sportangeboten und Veranstaltungen regelmäßig den Teamgeist der Mitarbeiter. Außerdem bietet das Unternehmen zahlreiche Weiterbildungsangebote und zusätzliche Leistungen wie etwa eine kostenlose Krankenzusatzversicherung und eine betriebliche Altersvorsorge.

YouTube-Clips informieren

Angehende Auszubildende, die sich über die beruflichen Perspektiven bei der DFH Deutsche Fertighaus Holding AG informieren möchten, finden Videoclips zu den angebotenen Ausbildungsberufen im YouTube-Kanal der DFH unter www.youtube.com/user/DFHFertighaus.